Navigation und Service

Paulini: Bei Luftfiltern vor UV-C schützen

Diskussion über Hygienemaßnahmen in Kindergärten und Schulen

künstlerische Darstellung eines Virus VirusDarstellung eines Virus

Kurz vor Ende der Sommerferien in den ersten Bundesländern rückt die Frage nach mobilen Luftreinigungsgeräten in Kindergärten und Schulen wieder in den Vordergrund. Die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), Inge Paulini, erklärt hierzu:

"In der Corona-Pandemie können mobile Raumluftreinigungsgeräte in Kindergärten und Schulen eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits bewährten Hygienemaßnahmen sein. Wenn dabei aber UV-C-Strahlung eingesetzt wird, sollte aus Sicht des Bundesamts für Strahlenschutz zusätzlich zur Wirkung der Geräte auf virenbelastete Luft vor allem auch der Schutz des Menschen vor UV-C-Strahlung sichergestellt werden."

Erfahrungen mit UV-C-Strahlung nutzen

UV-C-Strahlung ist grundsätzlich in der Lage, Bakterien und Viren abzutöten. Hauptsächliche Einsatzgebiete von UV-C-Strahlung sind die Oberflächenentkeimung, die Raumluftdesinfektion oder die Wasseraufbereitung. Die Wirksamkeit hängt von der Dosis ab: die Bestrahlungsstärke muss groß genug und die Bestrahlungszeit lang genug sein, um Mikroorganismen und Viren im gewünschten Umfang abtöten zu können.

Da UV-C-Strahlung allerdings Haut und Augen schädigen kann und nachgewiesenermaßen krebserregend ist, sollten UV-C-Desinfektionsgeräte grundsätzlich nur so angewandt werden, dass keine Menschen der Strahlung ausgesetzt sind.

"Beim Einsatz von UV-C-Strahlung ist Vorsicht geboten. Kinder müssen mehr noch als Erwachsene vor möglichen Spätfolgen durch UV-C-Strahlung geschützt werden.", betont Paulini.

Sie verweist aber auch darauf, dass es bereits zahlreiche Erfahrungen mit der Desinfektion mithilfe von UV-C-Strahlung gibt. "In der Regel kommt diese Form der Desinfektion dann zum Einsatz, wenn sich keine Personen im Raum aufhalten oder die Quelle so abgeschirmt ist, dass anwesende Personen keiner Strahlung ausgesetzt sind. Diese Anwendungsfälle sind aus Sicht des Strahlenschutzes unproblematisch und sollten auch zum Einsatz gebracht werden", sagt Paulini.

Stand: 29.07.2021

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

Übersicht der Pressesprecherinnen des BfS

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BfS automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon

UV-Newsletter

Aktuelle UV-Prognosen per E-Mail erhalten

UV-Prognose

Seiteninformationen und -Funktionen