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MOBI-Kids-Studie findet kein erhöhtes Risiko bei der Handynutzung von Kindern und Jugendlichen

Die MOBI-Kids-Studie ist die weltweit größte Fall-Kontroll-Studie zu Mobiltelefonnutzung und Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen. Insgesamt wurden Daten aus 14 Ländern von fast 900 Kindern und Jugendlichen mit Hirntumoren und 1900 Kindern und Jugendlichen ohne Hirntumoren ausgewertet. Um die Risikohöhe vor dem Hintergrund der Mobiltelefonnutzung zu errechnen, wurden dabei für jeden mit einem Hirntumor erkrankten Patienten (Fall) in etwa zwei gesunde Menschen (Kontrolle) untersucht, welche vergleichbare Voraussetzungen hatten (bspw. Alter, Geschlecht oder Wohnregion). Die Ergebnisse der Vergleichsstudie sprechen dafür, dass die Mobiltelefonnutzung das Risiko für Hirntumoren bei Kindern und Jugendlichen nicht erhöht. Damit untermauert die Studie den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand sowie auch die Einschätzung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), dass es keine belastbaren wissenschaftlichen Belege für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den elektromagnetischen Feldern von Mobiltelefonen und Hirntumoren gibt – auch nicht bei Heranwachsenden. Ausführliche Informationen zu Hintergrund, Studiendesign, Ergebnissen, Bewertung und Literatur finden Sie in der fachlichen Stellungnahme des BfS.

Welche Ergebnisse zeigt die Studie bei der Risikobewertung?

Um die Stärke eines Zusammenhangs und damit das Risikoverhältnis von Handynutzung und Hirntumoren zu bestimmen, wird in Fall-Kontroll-Studien das sog. Odds Ratio berechnet. Bei seltenen Erkrankungen wie bspw. Hirntumoren entspricht es in etwa dem Verhältnis zwischen der Erkrankungswahrscheinlichkeit von exponierten Personen (siehe auch: Exposition) zur Erkrankungswahrscheinlichkeit der nicht exponierten Personen. Für exponierte und nicht exponierte Personen ist das Erkrankungsrisiko genau dann gleich groß, wenn das Odds Ratio 1 beträgt. In diesem Fall hat die Exposition keinen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko. Ist das Odds Ratio größer als 1, ist das Risiko für die exponierten Personen größer als für die nicht-exponierten Personen. Bei einem Odds Ratio unter 1 ist das Risiko der exponierten Personen kleiner als das Risiko der nicht exponierten Personen. In der MOBI-Kids-Studie betrug das Odds Ratio für Hirntumoren für regelmäßige Nutzende von Mobiltelefonen 0,85. Das heißt, das Risiko der Erkrankung an einem Hirntumor war bei der regelmäßigen Nutzung von Mobiltelefonen in der Studie nicht höher als bei der Nichtnutzung.

Bedeuten die Ergebnisse ein sinkendes Hirntumorenrisiko bei steigender Nutzung?

Nein. Tatsächlich sind die in der Studie ermittelten Odds Ratios für die Mobiltelefonnutzung weitestgehend kleiner als 1. Bedeutet das, Handynutzung senkt sogar das Risiko für Hirntumoren? Nein, es gibt keinen Grund für die Annahme eines schützenden Effektes durch die Nutzung von Mobiltelefonen. Vermutlich gibt es hier eine gewisse Verzerrung der Ergebnisse.

Nach Beurteilung der Autoren der Studie könnte es unterschiedliche Erklärungen für diese Verzerrung geben: Eine mögliche Ursache könnte sein, dass Informationen zur Nutzung bei den erkrankten Jugendlichen häufiger von den Eltern stammen als bei den Kontrollen – und die Eltern die Handynutzung ihrer Kinder unterschätzten. Die Autoren geben an, dass tatsächlich gerade in der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen, bei denen die Odds Ratios am deutlichsten mit der Intensität der Nutzung abnahmen, die Interviews bei den Fällen zum Teil nur mit den Eltern geführt wurden. Werden in der Analyse nur Interviews berücksichtigt, die mit der erkrankten Person alleine oder zusammen mit den Eltern geführt wurden, liegen die Odds Ratios deutlich näher bei 1 als in der Gesamtauswertung.

Eine weitere mögliche Ursache ist, dass sich das Nutzungsverhalten bei den an einem Hirntumor erkrankten Personen wegen vor der Diagnose aufgetretener Symptome verändert haben könnte.

Insgesamt gehen die Autoren davon aus, dass auf Grund dieser möglicherweise verbleibenden Verzerrungen ein geringer Anstieg des Hirntumor-Risikos durch Handynutzung nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Wie ist die MOBI-Kids-Studie vor dem Hintergrund der Gesamtstudienlage zu bewerten?

Die MOBI-Kids-Studie ist die bislang größte Fall-Kontroll-Studie zum Zusammenhang zwischen Mobilfunknutzung und Hirntumorerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die sogenannte CEFALO-Studie, die einzige andere zum Thema, umfasste 352 Fälle und 646 Kontrollen aus vier Ländern (Dänemark, Schweden, Norwegen und der Schweiz). Sie zeigte ein statistisch nicht signifikant erhöhtes Risiko.

Die Nutzungsdauer und -häufigkeit sind in der MOBI-Kids-Studie deutlich größer als in der CEFALO-Studie. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Mobilfunknutzung und Hirntumorrisiko hätte sich in der MOBI-Kids-Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit gezeigt als in der CEFALO-Studie, wenn ein solcher Zusammenhang bestehen würde.

Der Anteil der Langzeit-Nutzenden (mehr als zehn Jahre) ist mit 22,5 % in der MOBI-Kids-Studie sogar größer als in der bei Erwachsenen durchgeführten INTERPHONE-Studie (bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie, die in 13 Ländern zwischen 2000 und 2004 durchgeführt wurde), bei der dieser Anteil nur bei 13,6 % lag.

Warum sind ihre Ergebnisse wichtig für den Strahlenschutz?

Im Gegensatz zur robusten Datenlage zu Gesundheit und Mobilfunk bei Erwachsenen gab es bislang wenige Studien mit Kindern. Die Ergebnisse der MOBI-Kids-Studie stützen die Ergebnisse vorliegender Studien an Erwachsenen, die mehrheitlich kein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Hirntumoren in Abhängigkeit von Mobiltelefon-Nutzung fanden. Die große, sorgfältig durchgeführte multizentrische Studie, trägt damit wesentlich zur Verringerung bestehender Unsicherheiten bezüglich des Gesundheitsrisikos von Kindern und Jugendlichen durch Nutzung von drahtlosen Telefonen bei.

Ist die 2009 gestartete MOBI-Kids-Studie auf den Mobilfunkstandard 5G anwendbar?

Der neue Mobilfunkstandard 5G nutzt überwiegend Frequenzbereiche, die denjenigen älterer Mobilfunkstandards gleichen oder ähneln. So wird bspw. das im Mobilfunkstandard 3G verwendete 2-GHz-Band mittlerweile im Mobilfunkstandard 5G verwendet. Die bisherigen Studienergebnisse sind deshalb auf 5G übertragbar. Weiterhin ist zu erwähnen, dass die durchschnittliche Sendeleistung der Mobiltelefone sich in den vorigen Jahren mit der flächendeckenden Einführung neuer Mobilfunktechnologien deutlich reduziert hat. Während bei der INTERPHONE-Studie vorwiegend 1G- und 2G-Telefone für die Exposition verantwortlich waren, nutzten Teilnehmende an der MOBI-Kids-Studie bereits Telefone mit dem deutlich effizienteren Standard 3G (UMTS).

Gibt es aktuell weitere Studien zum Thema Kinder und Jugendliche und Mobilfunknutzung?

Wichtige Daten könnte in diesem Zusammenhang eine Kohortenstudie zur Mobilfunknutzung liefern. Kohortenstudien gelten als noch belastbarer als Fall-Kontroll-Studien, da z.B. Angaben zum Nutzungsverhalten fortlaufend erhoben werden können. Kohortenstudien sind jedoch deutlich aufwändiger.

Seit 2007 läuft mit der COSMOS-Studie eine Langzeit-Kohortenstudie, die 300.000 Teilnehmende aus sechs Nationen (Niederlande, England, Schweden, Finnland, Dänemark und Frankreich) umfasst. Ergebnisse liegen bisher noch nicht vor. Das BfS prüft derzeit, ob eine deutsche Teilstudie von COSMOS durchgeführt werden kann, an der Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Stand: 15.08.2022

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