Navigation and service

Climate change also entails higher UV radiation

BfS calls for more shady places

Umbrellas under trees in the sun ParasolsProtection against heat and UV radiation

Germany suffers a heatwave, and it has been going on for weeks. Scientists and environmentalists are warning of the irreversible consequences of climate change, farmers demand compensation and those who are lucky look for a cool spot to relax.

However, there is one thing we often forget: Climate change also aggravates the problem of UV radiation. And just in these hot days many of us become aware that there is no tree in the proximity that might offer shade to protect us from the sun.

The Federal Office for Radiation Protection (BfS) wants to create better possibilities for people to protect themselves from the sun. This includes, among other things, more shady places.

Creating shady places

"The shade does not only offer refuge from the heat but also from too much UV radiation. We know that UV radiation can provoke cancer, therefore we always call for everyone to avoid strong sunlight. This is not always possible. Yet the climate change adds particular urgency:

Portrait Dr. Inge Paulini Dr. Inge PauliniBfS President Dr. Inge Paulini

  • Everyone who wants to protect themselves should have the possibility to do so.
  • Everyone who looks for shade should be able to find some.

The Federal Office for Radiation Protection advocates the creation of shady places in kindergartens, schools, but also in public squares or recreational facilities", says BfS President Inge Paulini.

Number of new skin cancer cases continues to rise

The climate change has an impact on UV radiation in three respects:

  • more sunny days lead to more days with high UV values,
  • depending on the weather conditions, mini ozone holes can occur in the atmosphere as early as spring, causing the UV index to rise to remarkable levels even in April and
  • the ozone layer does not appear to be recovering to the extent originally predicted.

This means that everyone's UV exposure can increase and thus also the risk of serious diseases of the skin and eyes.

The BfS has worked for decades on preventing UV-related diseases, in particular skin cancers, by way of research, information and precautions. However, projections for 2018 based on data from the cancer registry of Schleswig-Holstein show that the number of new skin cancer cases has continued to increase. According to the figures, 293,000 new cases of skin cancer were diagnosed in 2015 (258,000 cases of non-melanoma skin cancer and 35,500 cases of malignant melanoma). This is about ten percent more than in 2013.

Improving UV protection

Together with its partners in the UV Protection Alliance, the BfS has made a list of measures designed to improve UV protection. Apart from shady places, this includes in particular improved public information on the current UV exposure (UV index) using display panels or other modern media in all kinds of places where people sunbathe or swim or spend a long time in the sun.

Additionally, the topic should be increasingly incorporated in the relevant school and study curricula and training plans as well as in further education and advanced training measures. The UV Protection Alliance also advocates a legal framework for the prevention of UV-related diseases.

State of 2018.08.01

How do you rate this article?

Contact

Questions? Please contact our press office

Contact persons at BfS press office

RSS-Feed

Receive BfS news via RSS

RSS-Feed-Icon

© Bundesamt für Strahlenschutz

Navigation und Service

Klimawandel führt auch zu höherer UV-Strahlung

BfS fordert mehr schattenspendende Plätze

Sonnenschirme unter Bäumen in der SonneSchutz vor Hitze und UV-Strahlung

Deutschland schwitzt, und das seit Wochen. Wissenschaftler und Umweltschützer warnen vor den unumkehrbaren Folgen des Klimawandels, Landwirte fordern Entschädigungen und wer es irgendwie einrichten kann, sucht sich ein kühles Plätzchen.

Was dabei gerne vergessen wird: Der Klimawandel verschärft auch das Problem der UV-Strahlung. Und gerade in diesen Tagen fällt vielen auf, dass eben gerade kein Baum in der Nähe steht, der schützenden Schatten spendet.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) setzt sich für bessere Möglichkeiten ein, sich selbst zu schützen. Dazu zählen unter anderem mehr schattenspendende Plätze.

Schattenspendende Plätze schaffen

"Schatten ist nicht nur ein Zufluchtsort vor Hitze, sondern meist auch vor zu viel UV-Strahlung. Wir wissen, dass UV-Strahlung krebserregend ist und appellieren daher immer wieder an alle, starke Sonne zu meiden. Nicht immer ist das möglich. Der Klimawandel verschärft allerdings die Dringlichkeit:

Portrait Dr. Inge Paulini Dr. Inge PauliniBfS-Präsidentin Dr. Inge Paulini

  • Jeder, der sich selbst schützen möchte, sollte die Möglichkeit dazu haben.
  • Jeder, der Schatten sucht, sollte welchen finden können.

Das Bundesamt für Strahlenschutz setzt sich für die Schaffung von schattenspendenden Plätzen in Kindergärten, Schulen, aber auch auf öffentlichen Plätzen oder in Freizeiteinrichtungen ein", betont die Präsidentin des BfS, Inge Paulini.

Zahl der Hautkrebsneuerkrankungen steigt weiter

Der Klimawandel hat in dreierlei Hinsicht Auswirkungen auf die UV-Strahlung:

  • Mehr sonnige Tage führen zu mehr Tagen mit hohen UV-Werten,
  • schon im Frühjahr können je nach Wetterlage in der Atmosphäre sogenannte Mini-Ozonlöcher auftreten, die den UV-Index schon im April auf beachtliche Werte ansteigen lassen und
  • darüber hinaus erholt sich auch die Ozonschicht anscheinend nicht in dem Maße wie ursprünglich prognostiziert.

Das bedeutet, dass die UV-Belastung für jeden Einzelnen steigen kann und damit auch das Risiko für ernsthafte Erkrankungen der Haut und der Augen.

Das BfS arbeitet seit Jahrzehnten daran, UV-bedingten Erkrankungen und vor allem Hautkrebs mittels Forschung, Information und Vorbeugemaßnahmen entgegen zu wirken. Hochrechnungen auf Basis der Daten des Krebsregisters Schleswig-Holstein von 2018 zeigen allerdings, dass die Zahl der Hautkrebsneuerkrankungen weiter zugenommen hat. Demnach erkrankten 2015 rund 293.000 Menschen neu an Hautkrebs, davon etwa 258.000 an Hautkrebs hellen Typs und etwa 35.500 am schwarzen Hautkrebs, dem Melanom. Dies sind etwa zehn Prozent mehr als noch in 2013.

UV-Schutz verbessern

Gemeinsam mit den Partnern des UV-Schutz-Bündnisses hat das BfS Maßnahmen aufgelistet, um den UV-Schutz zu verbessern. Neben schattenspendenden Plätzen zählt dazu vor allem eine verbesserte öffentliche Information über die aktuelle UV-Belastung (UV-Index) mithilfe von Anzeigetafeln oder anderen modernen Medien überall dort, wo sich Menschen sonnen oder baden beziehungsweise sich lange in der Sonne aufhalten.

Zusätzlich soll das Thema noch stärker in relevanten Lehr-, Studien- und Ausbildungsplänen sowie in Fort- und Weiterbildungen verankert werden. Außerdem setzt sich das Schutz-Bündnis dafür ein, dass die Prävention UV-bedingter Erkrankungen rechtlich verankert wird.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Stand: 01.08.2018

© Bundesamt für Strahlenschutz