Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Im Juli 2005 wurde die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) umbenannt in "Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen". Gleichzeitig wurde ihr Aufgabenbereich erweitert.

Zu den Aufgaben im Bereich Telekommunikation gehört zum Beispiel die Erteilung von Standortbescheinigungen für Mobilfunksendeanlagen auf der Grundlage der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV). Von der Bundesnetzagentur werden Messreihen zur Überprüfung der Einhaltung der Grenzwerte sowie anlassbezogene Überprüfungen von ortsfesten Amateurfunkanlagen durchgeführt.

In der EMF-Datenbank können Daten aus den Standortbescheinigungen von Mobilfunk-Sendeanlagen abgefragt werden. (englisch: Federal Network Agency)