Navigation und Service

UV-Tipp im Herbst: Gesund durch Herbst und Winter

Die Sonne scheint durch den Dunst in einem herbstlich verfärbten Wald Herbstwald

Wonach sehnen wir uns bei dem Gedanken an die Sonne? Nach Licht und Wärme. Manche mögen jetzt ans Solarium als Ersatz in der dunklen Jahreszeit denken. Aber das ist nicht die richtige Adresse.

Wem es um die Bräune geht, die bekanntermaßen nicht gesund, sondern eine Schutzreaktion der Haut auf bereits erfolgte Hautschädigung durch UV-Strahlung ist, der sollte sich fragen: Würden Sie sich um die Mittagszeit am Äquator in die Sonne legen? Wohl kaum – aber Solarien dürfen genau mit dieser Intensität strahlen.

Solarien bergen Gesundheitsgefahren

Die Wissenschaftskommission der EU (SCHEER) hat sich 2016 auf Anfrage der Solarienhersteller noch einmal mit den gesundheitlichen Gefahren durch Sonne und Solarien befasst. Die Kommission wird deutlich: "Aufgrund der starken Beweislage für die Induktion von Hautkrebs nach Solariennutzung, ohne, dass ein Schwellenwert sich abzeichnen würde, kommt SCHEER zu dem Schluss, dass es keinen sicheren Grenzwert für die UV-Strahlung von Solarien gibt." Das heißt: Eine gesundheitlich unbedenkliche UV-Bestrahlung in Solarien gibt es nicht.

Vitamin-D-Mangel lässt sich gut ohne künstliche UV-Strahlung vorbeugen

Aber was ist mit dem Vitamin D? Muss man in der dunklen Jahreszeit nicht mit Solarienbesuchen "nachhelfen"? Nein, muss man nicht. Es ist richtig, dass die Haut UV-B-Strahlung braucht, um Vitamin D zu bilden. Ins Solarium muss man deswegen aber nicht. Die positive Wirkung der UV-Strahlung lässt sich von April bis September an sonnigen Tagen beim Aufenthalt im Freien ohne zusätzliche Maßnahmen erreichen. Im Winter wird das im Sommer gespeicherte Vitamin D vom Körper genutzt. Sollte trotzdem ein Vitamin-D-Mangel durch den Arzt festgestellt werden, kann diesem erfolgreich mit Vitamin-D-Präparaten entgegengewirkt werden. Gegen den Vitamin-D-Mangel gibt es Tabletten, gegen Hautkrebs nicht.

Und wenn es Sie im Winter doch zur Sonne in die Ferne oder in die Berge zieht: Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen über den weltweiten UV-Index sowie Tipps zum UV-Schutz, z. B. zum Schutz der Augen.

Optische Strahlung Häufige Fragen

Das könnte Sie auch interessieren

Seiteninformationen und -Funktionen