Navigation und Service

Elektromagnetische Felder

Screenshot aus dem Video "Stromleitungen und Strahlenschutz"

Stromleitungen und Strahlenschutz

Die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind erfordert den Ausbau der Stromnetze. Dabei spielt der Strahlenschutz eine wichtige Rolle, weil durch zusätzliche Hochspannungsleitungen elektrische und magnetische Felder erzeugt werden.

  • Wie groß sind mögliche Belastungen durch Hochspannungsleitungen?
  • Was ist über gesundheitliche Auswirkungen niederfrequenter elektrischer und magnetischer Felder bekannt?
  • Welche Schutzmaßnahmen gibt es?

Viele Fragen und Antworten werden in der Animation kompakt und anschaulich dargestellt.

Screenshot aus dem Video "Elektromagnetische Felder des Mobilfunks"

Elektromagnetische Felder des Mobilfunks

Überall und jederzeit telefonieren zu können ist mittlerweile selbstverständlich geworden. Mobilfunk gehört heute zu unserem Alltag. Wie aber funktioniert der Mobilfunk? Wie wirkt er sich auf den Menschen aus? Wie können wir uns vor Wirkungen des Mobilfunks schützen? Das Video erklärt die Grundlagen der elektromagnetischen Felder beim Mobilfunk. Es veranschaulicht wie Mobilfunk wirkt - und gibt Tipps zum persönlichen Schutz.

© Bundesamt für Strahlenschutz