Navigation und Service

Screenshot aus dem Video "Was ist eigentlich Radioaktivität?"

Was ist eigentlich Radioaktivität?

Man sieht sie nicht, und man spürt sie nicht: Strahlung. Dennoch ist der Mensch immer einer Strahlenbelastung ausgesetzt.

Abschirmen ist sinnvoll. Natürliche radioaktive Stoffe in Böden und Gesteinen geben Strahlung ab. Und sie kommt nicht nur aus der Erde, sondern auch vom Himmel. Je höher, desto stärker ist die kosmische Strahlung. Bei Langstreckenflügen in mehreren Kilometern Höhe ist sie bereits relevant.

Doch was ist überhaupt Radioaktivität und Strahlung? Dieser Film klärt auf.

Screenshot des Digitalen Online-Repositoriums und Informationssystems des BfS

BfS-Online-Bibliothek "DORIS"

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat seine wissenschaftlichen Publikationen seit 2009 in hohem Maße auf den elektronischen Weg der Veröffentlichung umgestellt. Das "Digitale Online-Repositorium und Informationssystem" des BfS (kurz: DORIS) ist die Online-Plattform zur zentralen Speicherung, Langzeitarchivierung und Veröffentlichung dieser Publikationen.

Startbild des Videos "UV-Strahlung"

UV-Strahlung

Unsere Sonne: Ihre Strahlung sorgt für Licht und Wärme und fördert damit das Wohlbefinden. Doch die ultraviolette Strahlung der Sonne kann auch gesundheitsschädlich sein.

Sowohl natürliche als auch künstliche UV-Strahlung erhöht das Hautkrebsrisiko. Es hängt davon ab, wann man sich wo aufhält und wie lange.

Das Video "UV-Strahlung" erklärt anschaulich, was UV-Strahlung ist und wie sie wirkt - und gibt Tipps zum UV-Schutz.

Strahlung und Strahlenschutz

Strahlung und Strahlenschutz

Was versteht man unter Radioaktivität? Was ist eigentlich Strahlung? Was ist eine Dosis? Wie wirkt Strahlung? Die Broschüre "Strahlung und Strahlenschutz" gibt Informationen zum Schutz von Mensch und Umwelt vor möglichen schädlichen Wirkungen der Strahlung.

downloadenPDF 7 MB
Tafel mit Schriftzug "Unterrichtsmaterial"

Unterrichtsmaterial

Hier finden Sie didaktisch aufbereitete Informationen und Arbeitsblätter zu gesellschaftlich wichtigen Themen aus dem Arbeitsbereich des BfS. Aktuell bietet das BfS Unterrichtsmaterialien zu den Themen Mobilfunk und UV an.

Schwangerschaft und Strahlenschutz

Informationen für Schwangere

Eine Schwangerschaft bedeutet für viele werdende Eltern eine Zeit voller Vorfreude und Spannung, ist aber häufig auch mit Sorgen und Ängsten verbunden. Denn das ungeborene Leben ist sehr empfindlich und bedarf eines besonderen Gesundheits- und Lebensschutzes. Gerade in Bezug auf Röntgen- und andere ionisierende Strahlung gibt es viele Unsicherheiten: Schade ich meinem ungeborenen Kind, wenn ich in den Urlaub fliege? Hat es Auswirkungen auf das Kind, wenn ich geröntgt werde? Die Antworten auf diese Fragen und einige mehr erhalten Sie in dieser StrahlenschutzKonkret-Ausgabe.

downloadenPDF 1 MB

© Bundesamt für Strahlenschutz