Navigation und Service

Allgemeine Broschüren

1 - 5 von 6 Ergebnissen

Bewertung gesundheitsbezogener Risiken

Die Kernaufgabe des BfS ist der Schutz des Menschen vor Schäden durch ionisierende und nichtionisierende Strahlung. Um diese erfüllen zu können, bewertet das BfS mögliche gesundheitsbezogene Risiken durch ionisierende oder nichtionisierende Strahlung. Diese StrahlenschutzStandpunkt-Ausgabe stellt dar: Wie die wissenschaftlich fundierte Risikobewertung im Strahlenschutz funktioniert, wie genau das Risiko bewertet wird, welche Bedeutung die Vernetzung des BfS für seine Risikobewertung hat und welche Rolle die Risikobewertung im Strahlenschutz spielt.

Was denkt Deutschland über Strahlung? – 2022

Das Wichtigste in Kürze: ausgewählte Zahlen und Grafiken. Bei der Studie "Was denkt Deutschland über Strahlung?" wurden 2.000 Menschen zwischen April und Mai 2022 telefonisch im Auftrag des BfS rund um das Thema Strahlung befragt. Die hier präsentierten Resultate sind ein Auszug dieser bevölkerungsrepräsentativen Erhebung.

Strahlenschutz geht uns alle an

Strahlung umgibt uns überall, deswegen geht Strahlenschutz alle an. Häufig sind wir uns der Strahlung nicht bewusst. Neben der Sonne strahlen auch elektrische Geräte, Lebensmittel oder Handys. Mit geringem Aufwand können wir die Strahlung, der wir ausgesetzt sind, verringern

Kompetenz in Schutz und Forschung

Strahlung umgibt uns überall. Die Menschen können sie nur bedingt wahrnehmen, aber sie ist messbar und man kann sie erforschen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) beschäftigt sich als die zentral zuständige Bundesbehörde in Deutschland mit allen Fragen der Strahlung.

Schwerpunkt Strahlenschutz

Die Publikation "Schwerpunkt Strahlenschutz" des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) steht im Zeichen der Neuorganisation und der Konzentration auf die Aufgaben des Strahlenschutzes. Hintergrund ist die Neuordnung im Strahlenschutz und im Bereich Endlagerung, die 2016 der Deutsche Bundestag beschlossen hat. Die neuen Strukturen schärfen weiter das Profil des BfS als unabhängige wissenschaftliche Strahlenschutzbehörde. Die Publikation bietet einen Auszug der Themen des neuen BfS, darunter "Exposition aus natürlichen Quellen", "Freigabe" und "Notfallschutz".

1 - 5 von 6 Ergebnissen

Seiteninformationen und -Funktionen