Navigation und Service

Einarbeitung

Eine schnelle Integration und systematische Einarbeitung ist uns ein wichtiges Anliegen. Neue Beschäftigte werden in erster Linie durch ihre Führungskraft betreut und eingearbeitet. In einigen Fällen wird diese Einarbeitung durch ein Paten-/Mentorensystem ergänzt.

Daneben bieten wir unseren neuen Beschäftigten ein Einarbeitungsprogramm an. Dort werden in verschiedenen Schulungsmodulen allgemeine Inhalte über Abläufe und Besonderheiten im BfS sowie fachspezifische Basisinformationen vermittelt. Die einzelnen Schulungsmodule dienen dem Know-how-Transfer von den erfahrenen Mitarbeiter*innen zu den "Neuen". Gleichzeitig können auch alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BfS an den Modulen teilnehmen und ihr Wissen auffrischen. Die Möglichkeit, an einem Modul teilzunehmen, aber auch die Möglichkeit, eigenverantwortlich ein Modul zu veranstalten, stärkt den Praxisbezug und den Austausch unter den Beschäftigten und trägt zum Kompetenz- und Wissenserhalt bei.

Wichtig ist dabei auch das BfS-eigene Intranet, in dem alle Formulare, Regelungen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner abgerufen werden können. Dort stehen auch wichtige Anlaufpunkte und Tipps für die ersten Wochen im BfS zusammengefasst zur Verfügung.

Stand: 03.01.2023

Seiteninformationen und -Funktionen