Elektromagnetische Felder Präsident Wolfram König: Vorsorge beim Mobilfunk ist öffentliche und private Aufgabe

Auf einer Tagung der Evangelischen Akademie in Loccum zu "Elektrosmog" sagte der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz, Wolfram König am Montag: "Der Schutz der Gesundheit der Menschen, die den Mobilfunk selbst nutzen, aber auch derjenigen, die in der Nähe von Sendeanlagen wohnen, muss sichergestellt sein. Nur dann kann und darf der Mobilfunk in unserer Gesellschaft eine Zukunft haben. Die Vorsorge gegen mögliche Gefahren ist nicht nur eine öffentliche, sondern auch eine private Aufgabe".

Ionisierende Strahlung Der Umweltmedizinische Informationsdienst hat Geburtstag

Aktuell und praxisnah: Der 1992 ins Leben gerufene Umweltmedizinische Informationsdienst (UMID) richtet sich mit seinen umwelt- und gesundheitsbezogenen Themen an die Fachwelt und die interessierte Öffentlichkeit. Bei Behörden und Institutionen, die in den Bereichen Umwelt und Gesundheit arbeiten, bei Ärzten und anderen in der Umweltmedizin tätigen Fachleuten hat der UMID inzwischen seinen festen Platz.

BfS veröffentlicht Genehmigung im Internet

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) wird morgen die Genehmigung für das Interimslager für abgebrannte Brennelemente am Atomkraftwerk Biblis auf seiner Internet-Seite www.bfs.de veröffentlichen. "Diese Verbesserung der Informationsmöglichkeiten für die interessierte Öffentlichkeit halte ich gerade in dem sehr sensiblen und kontrovers diskutierten Bereich atomrechtlicher Verfahren für dringend geboten," sagte dazu der Präsident des BfS,

Transporte abgebrannter Brennelemente nach Sellafield genehmigt

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat heute die am 05.10.2001 beantragten max. 3 Transporte von abgebrannten Brennelementen aus dem Atomkraftwerk Krümmel zu der Wiederaufarbeitungsanlage in Sellafield positiv beschieden. Durch Auflagen in der Genehmigung wird sichergestellt, dass künftig die international festgelegten Grenzwerte für radioaktive Verunreinigungen der Oberfläche der Transportbehälter eingehalten werden.

Ionisierende Strahlung Fachbereich Angewandter Strahlenschutz unter neuer Leitung

Neuer Leiter des Fachbereichs Angewandter Strahlenschutz in der Berliner Außenstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) ist seit dem 01.02.2002 Dr. Gerald Kirchner. Nach dem Studium der Physik in Münster und der Promotion in Bremen habilitierte sich Kirchner an der Universität Bremen 1998 für das Lehr- und Forschungsgebiet "Umweltphysik" mit Forschungsarbeiten zur Dynamik natürlicher und künstlicher radioaktiver Spurenstoffe in terrestrischen Ökosystemen.