Navigation und Service

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartner*innen in der Pressestelle des BfS stehen Ihnen bei Ihren Recherchen gerne zur Seite. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 030 / 18 333-1130 oder per E-Mail unter presse@bfs.de

Meldungen

56 - 60 von 90 Ergebnissen

Meldung IRSN und BfS: Strahlenschutz über Grenzen hinweg

BfS-Präsidentin Inge Paulini hat sich am 3. September 2020 mit dem den Generaldirektor des französischen Instituts für Strahlenschutz und nukleare Sicherheit (IRSN), Jean-Christophe Niel, über aktuelle Fragen des Strahlenschutzes ausgetauscht. Kernthemen waren die Forschungsschwerpunkte der beiden Institutionen

Meldung Befragung zum UV-Schutz an Kitas und Schulen gestartet

Kinder reagieren besonders empfindlich auf UV-Strahlung und müssen daher besonders geschützt werden. Eine bundesweite Befragung soll nun eine Übersicht geben, was in Kindergärten und Schulen bereits getan wird, um für ausreichend Schattenplätze im Garten oder Pausenhof zu sorgen.

Meldung BfS sucht Verstärkung: Digitale Info-Stunde für Bewerber*innen

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) sucht aktuell und fortlaufend neue Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, darunter Fachgebietsleitungen, Referent*innen, Sachbearbeiter*innen, Bürosachbearbeiter*innen, Doktorand*innen, Auszubildende und vieles mehr.

Meldung BfS: UV-C-Strahlung als COVID-19-Therapie nicht geeignet

Mit UV-C-Strahlung können Bakterien und Viren grundsätzlich abgetötet werden. Zur Heilung von Covid-19 ist UV-Strahlung nicht geeignet. Das BfS widerspricht daher Meldungen, wonach UV-Strahlung zur Bekämpfung der Erkrankung beitragen könne, und rät davon ab, sich intensiver UV-Strahlung auszusetzen, um das Corona-Virus loszuwerden.

Meldung Waldbrände bei Tschernobyl keine Gefahr für Deutschland

Die Waldbrände im April 2020 in der Region um Tschernobyl haben keine Auswirkungen auf Deutschland gehabt. Das BfS hat die Situation in der Ukraine bereits seit Bekanntwerden der Brände am 4. April 2020 kontinuierlich beobachtet. Seit Anfang Mai gelten die Waldbrände als weitgehend gelöscht.

56 - 60 von 90 Ergebnissen

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

Übersicht der Pressesprecherinnen des BfS

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BfS automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon

UV-Newsletter

Aktuelle UV-Prognosen per E-Mail erhalten

UV-Prognose

Seiteninformationen und -Funktionen