Navigation und Service

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartner*innen in der Pressestelle des BfS stehen Ihnen bei Ihren Recherchen gerne zur Seite. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 030 / 18 333-1130 oder per E-Mail unter presse@bfs.de

Meldungen

66 - 70 von 90 Ergebnissen

Meldung Radioaktive Belastung von Wildbret: BfS untersucht Jäger in Bayern

Jägerinnen und Jäger haben tendenziell mehr radioaktives Cäsium-137 im Körper als die durchschnittliche Bevölkerung. Besorgniserregend sind die Ergebnisse dennoch nicht. Das ist das vorläufige Ergebnis von Messungen, die das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in Neuherberg bei München an bislang 45 Jägerinnen und Jägern durchgeführt hat.

Meldung 20 Jahre International Noble Gas Experiment – eine internationale Erfolgsgeschichte

1999 wurde ein internationales Vergleichsexperiment von großer Bedeutung zur Überwachung des Kernwaffenteststopp-Abkommens durchgeführt. Zum 20. Jubiläum des International Noble Gas Experiment (INGE) kommen vom 2.-6. Dezember 2019 Experten bei einem internationalen Workshop in Freiburg zusammen. Dabei blicken blicken sie auf das Experiment zurück und diskutieren aktuelle Entwicklungen und Verbesserungen.

Meldung Strahlenschutz-Praxis beim BfS: Studierende informieren sich

Studierende der Beuth Hochschule für Technik Berlin haben das BfS in Berlin-Karlshorst besucht. Bei einer Besichtigung verschiedener Labore informierten sie sich über die Möglichkeiten für Praktika, Bachelor- und Masterprojekte beim BfS. Das BfS hatten im April 2019 vereinbart, ihre Zusammenarbeit in der Strahlenschutz-Ausbildung zu intensivieren.

Dr. Inge Paulini bei ihrer Rede Quelle: BfS/Horn

Meldung 30 Jahre BfS: Festakt in Berlin

Bei einem Festakt kamen am 27. November 2019 Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Verwaltung in Berlin zusammen, um gemeinsam mit dem BfS auf 30 Jahre vielfältige Arbeit für den Schutz von Mensch und Umwelt vor den Auswirkungen von Strahlung zurückzublicken – und einen Blick in die Zukunft des Strahlenschutzes zu werfen.

Meldung "Green Day" 2019 am Bundesamt für Strahlenschutz

Das BfS hat unter dem Motto "Forschen, Informieren, Schützen - Laborarbeit im Strahlenschutz live erleben" Schulklassen aus der Region eingeladen, die Dienststelle in Neuherberg im Rahmen des bundesweiten "Green Day" zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Infos aus erster Hand und konnten die Arbeit einer wissenschaftlich-technischen Bundesbehörde "live" erleben.

66 - 70 von 90 Ergebnissen

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

Übersicht der Pressesprecherinnen des BfS

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BfS automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon

UV-Newsletter

Aktuelle UV-Prognosen per E-Mail erhalten

UV-Prognose

Seiteninformationen und -Funktionen