Navigation und Service

Aktuelles

Portrait Dr. Inge Paulini Quelle: Holger Kohl/ Bildkraftwerk

Meldung Guter Rahmen für Forschung und Patientensicherheit

"Das Medizinforschungsgesetz (MFG) unterstreicht den Stellenwert des Strahlenschutzes in der Medizin – zum Vorteil der Patientinnen und Patienten und des Studienstandortes Deutschland", so BfS-Präsidentin Dr. Inge Paulini in einem Gastbeitrag im Tagesspiegel Background vom 12.03.2024.

Aufnahmen eines Mammographiescreenings auf einem Computerbildschirm Quelle: Gorodenkoff/Stock.adobe.com

Pressemitteilung BfS: Mammographie-Screening-Programm auch für jüngere Frauen von Vorteil

Die Teilnahme am Mammographie-Screening-Programm ist auch für Frauen ab 45 Jahren mit mehr Nutzen als Risiken verbunden. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in seinem wissenschaftlichen Bericht zur "Brustkrebsfrüherkennung mittels Röntgenmammographie bei Frauen unter 50 Jahren". Das BfS empfiehlt, die untere Altersgrenze für die Teilnahme am Programm von 50 auf 45 Jahre herabzusetzen. Bisher dürfen Frauen zwischen 50 und 69 Jahren an der regelmäßigen Röntgenuntersuchung zur Brustkrebsfrüherkennung teilnehmen. Die neue Publikation wurde im Bundesanzeiger und auf der Website des BfS veröffentlicht.

Eine Frau formt mit ihren Händen ein Herz, im Hintergrund der wolkenfreie Himmel Quelle: platinumArt/Stock.adobe.com

Pressemitteilung UV-Schutz schon im Frühling beachten

UV-Schutz ist ein wichtiges Frühlingsthema – selbst wenn viele zum kalendarischen Frühlingsbeginn (20. März) noch gar nicht an Sonnenschutz denken. Doch schon jetzt kann die UV-Strahlung in Deutschland so intensiv sein, dass Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Darauf weist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hin.

Publikum zum Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des ODL-Messnetzes in Berlin Quelle: bundesfoto/Laurin Schmid

Meldung 50 Jahre Messung der Umgebungsstrahlung

Aus Sorge vor einem Nuklearwaffenangriff begann Deutschland Anfang der 70er Jahre damit, ein neues, flächendeckendes Netzwerk zur Messung von Radioaktivität aufzubauen. Heute, 50 Jahre später, sorgen in ganz Deutschland 1.700 Sonden dafür, dass ein möglicher Anstieg von Radioaktivität nicht unbemerkt bleiben würde. Das BfS würdigte das 50-jährige Bestehen des Messnetzes mit einem Festakt und einer Fachveranstaltung in Berlin.

Seiteninformationen und -Funktionen